Podencorosa e.V.

PODENCOROSA e.V. | Eingetragener gemeinnütziger Verein
Mobil: 0152 33852805
E-Mail: podencorosa@gmail.com
Adresse: Leedener Straße 25 | 49545 Tecklenburg

Gedankengänge Foto Pixabay.de

Gedankengänge

Auf dieser Seite veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen unsere Gedankengänge und die Dinge die uns bewegen und beschäftigen. Sie sind oft eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzte Wochen und Monate.

Für alle Interessierten:  Leider sind manche Texte für den Außenstehenden etwas “kryptisch”. Sehen Sie uns das bitte nach, viele Dinge geschehen “hinter den Kulissen” und wir kämpfen mit einem kleinen Kreis von Leuten täglich mit Dingen, mit denen wir Interessenten, Freunde und Adoptanten nicht belasten möchten. Dennoch möchten wir Sie natürlich daran teilhaben lassen damit Sie sich einen Eindruck von denen Dingen verschaffen können, mit denen ein kleiner Tierschutzverein jeden Tag zu kämpfen hat.

Wir wünschen nun viel Spaß beim Lesen und bedanken uns herzlich für das Interesse.

26.10.2019

Liebe Podencorosa Freunde!

Dieser Herbst könnte ein Meilenstein in der Geschichte unserer Tierschutzarbeit sein. Dieser Herbst hat so unglaublich viel Potential und so unglaublich viele Entscheidungen und Weichenstellungen inne, das wir aus dem Staunen und Denken nicht mehr herauskommen.

Aber der Reihe nach: Während sich viele Menschen derzeit mit ihren Herbstleiden beschäftigen und innerlich auf den Winter vorbereiten, so sollten wir uns eigentlich auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt am 2. Advent konzentrieren. Nach all den diesjährigen menschlichen Befindlichkeiten, Höhen und Tiefen, einem tollen Sommer- und Pferdefest, nach unglaublich vielen Rettungsaktionen im Hunde- und Pferdetierschutz wollten wir uns schon fast auf eine ruhige Schiene begeben. Aber es gibt im Tierschutz diesen Luxus der Entscheidungsfreiheit nicht, zum Glück oder Gott sei Dank nicht, denn die Tiere brauchen uns Menschen, mit all unseren Fehlern und Talenten. Sie haben nur uns Tierschützer, privat oder organisiert, aber immer motiviert und zielorientiert.

Podencorosa half dementsprechend und sprang erneut über seinen Schatten, über seine Grenzen.
Ob es die dem Tode geweihten Kettenpodencos auf den Azoren galt zu helfen oder zwei weiteren Schlachtpferden und 3 Eseln, den Breasta Tötungshunden mit Futter oder die Rettung einiger von der Tötungsliste, unzähligen italienischen Straßenhunden, die vor der erneuten Aussetzung standen, spanischen Dauergästen in den Tierheimen Kataloniens oder die Unterbringung einiger deutscher Hunde, die von ihren Familien abgeschoben wurden, …die Liste ist unendlich lang und fast allen Anfragen und Notfällen konnte in irgendeiner Form durch das PR-Team und seinem Pflegestellenring geholfen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern für die notwendige, finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne Euch würde unsere Motivation ins Leere laufen!!

Aber über unsere tägliche Tierschutzarbeit hinaus überschlugen sich die Ereignisse, wie viele von Euch aus den Medien entnehmen konnten.

Der lang geplante Verkauf des Hofs, unseres Hundeschutzhofes, geht in eine wichtige Phase. Die Verpächter hatten diese notwendige Lebensentscheidung vor einiger Zeit getroffen und der Vorstand hat bereits Gespräche mit der Bank aufgenommen.  Dennoch wollten wir mit entsprechend viel Eigenkapital in diese Verhandlung gehen und so gab es Unterstützung von allen Seiten. Die Spendenaktion “Hofkauf” wurde und wird noch einmal richtig in die Öffentlichkeit getragen und es stehen unglaublich viele Aktionen unzähliger Freunde an, die Medien sind interessiert und wir denken, das wir hier zu einem hoffentlich guten Abschluss am Ende kommen.

Aber auch bei unseren Pferdetierschutzpartnern dreht sich die Zeit der Veränderung unaufhörlich. Um in Zukunft effektiver und zielorientierter möglichst vielen Schlachtpferden ein Leben zu ermöglichen wurde bereits ein neuer Tierschutzverein gegründet. PONYROSA (e.V.), soll in den nächsten Monaten auf die Startbahn, mit der Unterstützung von Podencorosa e.V., gebracht werden!

Ponyrosa und Podencorosa werden, völlig unabhängig voneinander, eine Art Allianz in der gemeinsamen Rettungsarbeit bilden und Ihr könnt alle gespannt darauf sein.

Liebe Podencorosa Freunde, der Herbst hat es wie immer in sich und wir möchten Euch alle noch einmal motivieren, unsere Arbeit, unsere Podencorosa weiter zu unterstützen, jeder an seinem Platz und wir sind uns sicher, dass wir dann 2019, als ein wichtiges Jahr in der Vereinsgeschichte abhaken können.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Handwerkern, Pflegestellen, Betreuern, Vermittlern, bei dem Internet-Team, bei den Ehrenmitgliedern und Vereinsmitgliedern, bei allen Spendern und Unterstützern des Vereins und bei allen Tierschutzkolleginnen im In- und Ausland.

Lasst uns dieses Jahr erfolgreich mit einem Weihnachtsmarkt am 08.Dezember, 2. Advent!!!!! vor der obligatorischen Winterpause, zu Ende bringen.

Podencorosa e.V.

Der Vorstand

27.02.2019

Wir schreiben das TierschutzJahr 2019. Auch wenn viele glauben, das der Tierschutz sich europaweit mit seiner Unterstützung überflüssig machen wird, so müssen wir leider zu der Erkenntnis kommen, NEIN-gefühlt wird das Leid der schutzbedürftigen Tiere grösser und die Hilfe der Tierschutzvereine um so notwendiger.
Ja, die spanischen Tierschützer leisten eine gute Arbeit und trotz furchtbarer Einzelfälle, wird der Schutz des Tieres immer bedeutender.
Dennoch müssen wir auch in 2018 wieder 30000 entsorgte Galgos beklagen und die Zahl der nicht artgerechten Haltung der Podencos nimmt stetig zu.
Grausame Bilder erreichten in jüngster Zeit den deutschen Tierschutz über die erbärmliche Sklavenhaltung von Podencos in Massenhaltung in Malaga. Wir sind entsetzt und hatten erst an veraltete Fotos geglaubt. Ein Irrglaube!
Auch sitzen die vielen Podencos des grausamen Podencozüchters Bartholomäus Es Cubells auf Ibiza, nach ihrer Befreiung, in einer Auffangstation und geben allmählich die Hoffnung auf, jemals ein „normales“ Hundeleben führen zu können.
Es sind sicherlich die Härtefälle, die uns sehr nachdenklich stimmen, aber noch erschreckender sind diese MASSEN an Hunden europaweit, die allesamt perspektivlos, der menschlichen Willkür unterworfen ihr Dasein fristen.
„Wir können nicht alle retten……auf dieser Welt, aber die Welt für einen Hund“ dieser anfängliche Leitspruch von Podencorosa wird zur Floskel, wenn man sich vor Ort das Elend und in die Augen dieser traurigen Seelen schaut.
Spanien 2019, d.h. aus derzeitiger Sicht:
Weniger Tötungsstationen, großer Einsatz der Tierschützer vor Ort, ein Wandel in der Gesellschaft und doch viele Jahrzehnte hinter dem deutschen Tierschutzgedanken und einige Jahrzehnte vor dem rumänischen Elend. In politischen Debatten, wo das heilige Europa gepriesen und als Wertegemeinschaft verherrlicht wird, muss der deutsche Tierschützer schon sehr schmunzeln.
Europa hilft und unterstützt sich gegenseitig?
Da sind scheinbar die Tiere wieder außen vor. Nicht eine Partei greift diese Thematik auf oder unterstützt den Auslandstierschutz. Im Gegenteil, es wird überwiegend ignoriert oder Rettungsaktionen bewusst blockiert.
Erst vor der eigenen Haustür kehren? Ja…das sollten wir, aber auch das wird nicht Ernst genommen. Es ist nicht angesehen oder in der großen Wählergunst, wenn gesunde, aber alte Schlachtpferde vor dem sinnlosen Tod gerettet werden. Der deutsche Schäferhund dauerhaft in Zwingerhaltung oder an der verbotenen Kette wird ignoriert oder die Population der Katzen in vielen Regionen gnädig dem Tierschutz überlassen.
Aber was wollen wir auch von der Politik erwarten, wo 20 Mio männliche Ferkel ohne Betäubung kastriert werden und uns dies mit einem Lächeln von der Landwirtschaftsministerin verkauft wird.
Vor der eigenen Haustür kehren….JA…das sollten wir, aber wenn ein jeder Tierschützer sich seiner Aufgabe stellt und etwas in seinem Aufgabenfeld auch schafft, dann werden wir auch in 2019 wieder vieles gemeinsam bewegen.
Etwas zu unterstützen, Leben zu retten oder einfach ein Leben ermöglichen, jeder an seinem Platz, ohne den anderen zu behindern, das wäre doch ein tolles Ziel für dieses Jahr, wo das Wohl aller Tiere so weit in den Hintergrund geraten ist und die Weltpolitik so wichtig.
Podencorosa e.V. wird seinen Beitrag dazu leisten, mit Eurer Unterstützung, für eine wahre Wertegemeinschaft für die schutzbedürftigen Tiere.
Danke für Eure Unterstützung!!

Weihnachtsbrief 2017

Liebe Podencorosa Freunde,

Weihnachten steht vor der Tür! Es kommt mir vor, als wäre es gestern, dass wir als Team von Podencorosa e.V. einen sogenannten “Weihnachtshund” 2016 aussuchten. 
Es sollte unsere ELFIE aus Breasta werden. Sie saß damals in dieser Tötungsanlage in Rumänien und es brach uns fast die Herzen,
wie sie ohne Lebensmut mit gesenktem Kopf fotografiert wurde.

Heute springt Elfie laut bellend durchs Gehege auf unserem Hundeschutzhof und lebt!

Ja, so begann dieses Jahr 2017. So begann unsere Hilfe in Rumänien. Seitdem sind dutzende rumänische Tötungskandidaten bei uns eingezogen und die meisten auch vermittelt worden. Rumänien, wo die Tierschutzarbeit noch 20 Jahre vor Spanien liegt und uns regelmäßig an unsere persönlichen Grenzen bringt.

Wir danken Roxana, Monica und Dodu, sowie auch Simona für ihren unermüdlichen Einsatz in Craiova. Ohne diesen privaten Einsatz
würde nicht eine einzige Hundeseele dieser Hölle entkommen.

Auch bedanken wir uns sehr bei Marius Transportunternehmen, die jedesmal so zuverlässig und verantwortungsbewusst unsere
rumänischen Hunde nach Deutschland verbringen und Eberhard/Claudia, die die Ausreisen planen und koordinieren.

Viele unserer Vierbeiner aus Rumänien oder auch Spanien wurden über Suris Stiftung finanziert. Dafür gilt großer Dank an Beate
Rost und ihren Leserinnen und Lesern.

Aber auch Podencorosa Freunde spenden seit Monaten über Patenschaften die Ausreisen der schutzbedürftigen Gäste und dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen.
Besonders erwähnen möchte ich auch in diesem Zusammenhang Beate Förder und Familie Müller. Ihr seid SPITZE! Danke für diese kontinuierliche Unterstützung.

In Spanien haben wir in diesem Jahr Torredembarra, Camarles, Asoka, Recal und Anaa Madrid unterstützt. Besonders in Camarles
galt es den Bestand in Encarnas Tierheim stark zu reduzieren und so konnte Podencorosa e.V. einen erheblichen Anteil der Hunde gemeinsam mit dem TSV Neuss abbauen. Diese Hilfe endet mit dem Beginn des neuen Jahres und es werden noch die bereits für uns reservierten Hunde in einer Tour gebracht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Anna vor Ort und bei Astrid und Sabrina aus Neuss für die gute Zusammenarbeit. Selten hab
ich so eine positive Gruppendynamik, trotz aller Rückschläge und traurigen Hundenachrichten erlebt.

Auch großer Dank gilt dem Transportunternehmen Willms, die liebevoll und zuverlässig unsere spanischen Vierbeiner in ihre neue
Perspektive verbrachten.

Ebenso möchten wir uns bei Renate und Irene von Anaa Madrid, Monika von Asoka, sowie Nicole von Friends for dogs für die gute
Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken.

Unser Projekt in Almendralejo endet ebenfalls in diesem Jahr und wir wünschen vor allem den immer sehr netten Vierbeinern viele
tolle Familien und Nicole eine glückliche Hand.

In 2018 wird es somit folgende Tierschutzprojekte geben, die von Podencorosa e.V. unterstützt werden:

– Anaa Madrid (bereits seit 10 Jahren)

– Torredembarra (gemeinsam mit Hopeland und Suris Stiftung)

– Asoka (in Alicante)

– Craiova (Roxanas Straßenhunde)

– Breasta (Monikas Tötungskandidaten)

Wir hoffen auf viele Rettungsaktionen und gute Vermittlungen, damit wir das Leid dieser Hunde etwas lindern können.

Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen Hunden, die wir in 2017 nicht retten konnten!

In 2017 gab es einige besondere Vermittlungen des Jahres.

Zum einen konnte unser Nyalka endlich seine Familie finden und der alte Opi Paul, Hank und Anton erfuhren wohl erstmalig ein
Familienleben. Was waren das schöne Aktionen!!!

Eine weniger schöne Aktion bescherte uns unser aller Herzenshund LAIKA, die sich über 5 Tage eine Auszeit in Foxtrup nahm oder
auch der Verlust vieler Hundeseelen in diesem Jahr, lagen immer wieder wie ein Schleier über dem Hof.

Wir denken mit viel Liebe und Trauer im Herzen an Caspar, Titus, Lea, Galleta, Opi, Britney, Socke und viele andere.

Wir werden Euch nie vergessen und eines Tages sehen wir uns wieder.

Im Rückblick gab es wieder drei Feste auf unserem Hof und jedes einzelne Event war ein großer Erfolg, das uns finanziell weiter
brachte.

In diesem Jahr war es ein Maifest, Sommerfest und der gerade gewesene Weihnachtsmarkt.

Danke an alle Helfer/Unterstützer und Besucher!

Wir sind jedes Mal wieder überrascht, wie gut diese Feste angenommen werden und freuen uns darüber sehr.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle auch bei allen täglichen Helfern, sowie allen Helfern der Feste herzlich
bedanken.

Die tägliche Betreuung und Pflege der Hunde, Vermittlungen und Einstellungen, Internetarbeit, Auf-und Abbauarbeiten der Feste,
Einkäufe, Säuberungsaktionen, Bauarbeiten, Verkäufe usw. Schön, dass wir Euch haben! Ohne Euch geht nichts, vor allem nicht in diesem großen Rahmen.

Besonderer Dank gilt der diesjährigen Futterspenden Aktion “Futter statt Böller” von Claudia Strehlow, sowie Moniques Flohmarktgruppe.

Tolle Arbeit!!!

Besonders stolz sind wir auf unsere langjährigen, ehrenamtlichen Helfer. Im nächsten Jahr unterstützt uns unsere Isabell über 8 Jahre!!! Caro bereits 5 Jahre in der täglichen Arbeit, Anne über 3 Jahre!!
Gerade die Alltagsarbeiten sind besonders wichtig und nicht selbstverständlich. Dieser Dank gilt selbstverständlich allen, die
uns in diesem Tun unterstützen.
Ebenfalls DANKE an Anna, Sabrina, Sam, Nicole, Leo, Leon, Marc, Sina, Christina, Lara und allen anderen, die in diesem Jahr immer wieder geholfen haben. 
Viele andere Aufgaben von außerhalb konnten das tägliche Team zusätzlich entlasten und so bedanken wir uns für die Übernahme
vieler Fahrten zum Tierarzt, Renovierungsarbeiten, Buchhaltung, Tombola, Bastel-und Näharbeiten und Co. bei: Nina, Tine, Heiko, Helga, Ulfert, Ulf, Ulli, Kerstin, Udo, Elsbeth, Monique, Christian, Bianca, Diana,Ela, Kevin, Gudrun, Beate F., Maren, Antje, Steffi und viele andere….

Ein besonderer Glücksfall ereignete sich in diesem Jahr mit unserer Pflegestellenerweiterung. Wir freuen uns besonders über einige Familien, die unseren Hunden ein vorübergehendes Zuhause bieten oder bieten konnten. Danke für diese tolle Unterstützung!

Besonders Tine und Heiko möchten wir erwähnen, die für unsere Arbeit die Werbetrommel rührten und selbst unendlich viel Kraft
und Arbeit in unsere Hunde steckten. Ihr seid eine tolle Ergänzung zum Hof, sowie auch alle anderen, wir möchten Euch nicht mehr missen!!

Was für ein turbolentes Jahr, dieses 2017, oft verflucht und doch wieder so erfolgreich. 
Podencorosa e.V. konnte insgesamt 190 Hunde aufnehmen!!!! 190!!, das gab es noch nie in der Geschichte des Vereins. Doppelt so viele Aufnahmen, wie noch zu Beginn der Vereinsgründung. Die Zahl drückt aber auch aus, welch großer Aufwand dahinter steckt. Allein die Logistik und Ausreisekosten, allein die tägliche Pflege und Betreuung, allein die intensive Vermittlungsarbeit waren neben all der anderen Arbeit aller ehrenamtlichen Helfer ein Kraftakt, der sich am Ende für jeden einzelnen, schutzbedürftigen Hund lohnte.

Unser Dank gilt an dieser Stelle unseren Vermittlern, die alles tun, um den Hunden und Interessenten gerecht zu werden. Danke an Lara, Anna, Isabell, Maren, Tine und Claudia!

Dauerhaft verwöhnt werden alle Freunde von Podencorosa e.V. regelmäßig mit Fotos und den Fb/homepage-Einstellungen von Claudia F. Ohne diese so wichtige Arbeit, könnten wir nicht zügig vermitteln und nicht zeitnah neue, gefährdete Hundeseelen aus den Tötungsanlagen befreien. Jedes einzelne Rädchen muss funktionieren, sonst endet diese Tierschutzarbeit ganz schnell.

Projekte würden nicht mehr gefördert werden können und, was in unserem Fall gleich tragisch wäre, die tägliche Betreuung auf
unserem Hundeschutzhof wäre nicht mehr gewährleistet.

Um so mehr wissen wir Euren Einsatz sehr zu schätzen und verneigen uns vor diesem Engagement!!!

Danke, dass unsere Hunde so ein Glück haben dürfen!

2018 hat Podencorosa e.V. ein Jubiläum. Am 20.05. Pfingstsonntag!! wollen wir mit Euch allen diesen Anlass feiern und freuen uns schon jetzt auf den großen Tag. Infos werden rechtzeitig folgen.

Abschließend möchte ich diesen Weihnachtsbrief nicht schließen, ohne mich bei meinen Mitbewohnern auf dem Hof, Leo und Marc, für ihre unendliche Geduld mit mir und ihre bedingungslose Unterstützung bedanken. Ja, ich werde auch in 2018 weiter für Euch kochen:))

Allen Freunden, Mitgliedern und Mitarbeitern von Podencorosa e.V. wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018!

Dirk Vinkemöller und Vorstand

Nach oben scrollen